Sparkasse Werra-Meißner schüttet 149.245 Euro an gemeinnützige Organisationen aus

eingestellt von Sabine Kaczmarek am 15. März 2024 | Kategorie: Aktuelles

Sparkasse Werra-Meißner schüttet 149.245 Euro  an gemeinnützige Organisationen aus

Jedes Jahr würdigt die Sparkasse Werra-Meißner das ehrenamtliche Engagement von knapp 100 wohlfahrtspflegerischen und gemeinnützigen Vereinen mit Geld­spenden aus dem PS-Zweckertrag. In diesem Jahr geht die beachtliche Summe von mehr als 75.000 Euro direkt an die Einrichtungen im Kreisgebiet und rund 74.000 Euro erhält die Sparkassen-Stiftung GUTes bewahren – ZUKUNFT gestalten zur Unterstützung zahlreicher Projekte in der Region.

Dietmar Janz betont die Bedeutung der unverzichtbaren Arbeit der Einrichtungen und würdigt insbesondere das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Die Spenden in Höhe von 149.245 Euro resultieren aus dem PS-LOS-Sparen der Sparkasse Werra-Meißner im Jahr 2023. Die Zuwendungen aus dem PS-Zweckertrag sind den Aktivitäten von mehr als 11.000 Sparkassenkundinnen und -kunden zu verdanken, die mit über 61.000 Losen jeden Monat an der Verlosung teilnehmen. Ein Los kostet 6 Euro. Davon werden 4,80 Euro gespart und 1,20 Euro gehen direkt in die monatliche Verlosung. Laut Stiftung Warentest ist die Ausschüttungsquote beim PS‑LOS-Sparen weitaus höher als beispielsweise beim Lotto.

2023 wurde eine Gewinnsumme von knapp 400.000 Euro an die PS-Los-Sparenden der Sparkasse Werra-Meißner ausgeschüttet. Darunter gab es in den Monatsauslosungen sieben 5.000 Euro-Gewinne und 70 mal 500 EUR. Sechs Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich bei den Sonderauslosungen über weitere Geldbeträge sowie einen Piaggio E-Roller freuen.

Bei der ersten Sonderauslosung in diesem Jahr hatte ein Sparer besonders viel Glück und kann bald mit seinem neuen Opel Corsa-e durch den Werra-Meißner Kreis fahren.

Mehr zum PS-Los-Sparen gibt es in allen Beratungs-Centern und Geschäftsstellen der Sparkasse Werra-Meißner oder direkt unter spk-wm.de/ps-los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert