Sicher unterwegs: Empfehlung für ein sicheres E-Bike-Erlebnis
Starten Sie sicher in den E-Bike-Frühling!
Der Frühling ist da und die Fahrrad-Saison hat begonnen. Unser Werra-Meißner-Kreis lockt uns mit seinen abwechslungsreichen Landschaften mit blühenden Streuobstwiesen, stillen Wäldern, sanften Hügeln und wunderbaren Städten und Gemeinden zum Entdecken mit dem Fahrrad ein und das vielleicht auch mit einem E-Bike. Damit Sie sorglos Ihrem Hobby nachgehen und die Natur genießen können, sollten Sie vorab Folgendes prüfen: Wie sicher sind Sie auf Ihrem E-Bike unterwegs? Ist Ihr E-Bike gut abgesichert?
Praktische Hinweise auf einen Blick:
Ein Helm schützt vor Verletzungen
Es gibt keine Helmpflicht für E-Bikes. Trotzdem kann ein Helm im Falle des Falles Leben retten. Ein hochwertiger und gutsitzender Fahrradhelm schützt vor gefährlichen Kopfverletzungen. Lassen Sie sich am besten beim Kauf eines Helmes im Fachhandel beraten.
Sicherheit beim Radeln
E-Bikes sind durch den Motor deutlich schwerer als nicht-motorisierte Fahrräder. Das wirkt sich nicht zuletzt auf den Bremsweg aus. Dieser wird erheblich länger und ist leicht zu unterschätzen – was mitunter zu schweren Unfällen führt. Testen Sie im Vorfeld, mit welchem Bremsweg Sie bei Ihrem E-Bike rechnen müssen.
Ein Fahrsicherheitstrainings speziell für die Elektro-Fahrräder ist eine gute Sache. Dort lernen Sie, wie Sie mit dem E-Bike in jeder Situation souverän umgehen. Sicherheitstrainings gibt es mittlerweile bei vielen Anbietern in ganz Deutschland.
E-Bike regelmäßig warten lassen
Auch wenn Sie noch so vorsichtig fahren: Wenn Ihr E-Bike nicht gut in Schuss ist, gehen Sie unnötige Risiken ein. Lassen Sie Ihr Rad daher regelmäßig im Fachhandel durchchecken. So stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht unnötig in Gefahr bringen.
Rundum sorglos radeln
Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen, steht der Fahrt mit dem E-Bike nichts mehr im Wege. Trotzdem kann es schon mal zu Überraschungen kommen. Ein Schaden am Rad, eine Panne oder sogar Diebstahl. Kein Grund zur Sorge! Mit einer entsprechenden Absicherung können Sie entspannt in die neue Saison radeln.
Schreibe einen Kommentar