S-Bewegt – ehemalige Leistungssportlerin Kim Bui zu Gast bei Sparkasse Werra-Meißner
Am 17. April 2024 lud die Sparkasse zur Veranstaltungsreihe „S-Bewegt“ in das Beratungs-Center in Eschwege ein. An diesen Abenden möchte die Sparkasse Werra-Meißner Menschen aus dem Werra-Meißner-Kreis zusammenbringen und damit zur Bildung eines „Netzwerkes“ beitragen – und viele Gäste folgten der Einladung.
Als Dozentin des Abend konnte die ehemalige Leistungssportlerin Kim Bui gewonnen werden. Kim Bui turnte für Stuttgart in der Bundesliga und nahm bereits mit 16 Jahren an ihren ersten Weltmeisterschaften teil. Bei den Olympischen Spielen von 2012, 2016 und 2021 war sie im Team der deutschen Mannschaft.
Im Mittelpunkt ihres Vortrages ging es darum, wie man fokussiert bleibt und das Level hoch hält, auch wenn man mit Rückschlägen konfrontiert wird. Kim Bui weiß, was Rückschläge bedeuten. Sie erlitt jeweils vor ihrer Teilnahme an den Olympischen Spielen in 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro im Training einen Kreuzbandriss. Sie hat sich von ihren Rückschlagen aber nicht unterkriegen lassen und hat trotz Verletzung die Qualifikation zur jeweiligen Olympiade erreicht.
Ihre Erfahrungen von 20 Jahren mit dem Leistungssport verband sie in ihrem Vortrag mit Alltagssituationen, so dass jeder im Publikum sich in den Ausführungen wiederfinden konnte.
Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Teamarbeit. Nur so konnte sie ihr Ziel erreichen und so ist es auch im Alltag. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am erfolgreichsten ist, wenn alle an einem Strang ziehen“, sagt die ehemalige Olympionikin. Um ein langfristiges Ziel zu erreichen, müsse man sich vorher kleine Ziele stecken.
Die Sparkassenvorstände Marc Semmel und Dietmar Janz bedankten sich für die interessanten Ausführungen und Anregungen bei Kim Bui, die allen Gästen des Abends weiterhelfen könnten.
Schreibe einen Kommentar