Erlebnisreiche Klassenfahrt nach Frankfurt – Ein Blick hinter die Kulissen der Finanzwelt

eingestellt von Sabine Kaczmarek am 5. Oktober 2023 | Kategorie: Gut für die Region

Erlebnisreiche Klassenfahrt nach Frankfurt – Ein Blick hinter die Kulissen der Finanzwelt

Die aufregende Welt der Finanzen öffnete ihre Türen für uns als Auszubildende der Sparkasse Werra-Meißner. Auf unserer jüngsten Klassenfahrt nach Frankfurt bot uns die Mainmetropole die Gelegenheit, renommierte Institutionen aus erster Hand zu erleben.

Die Klassenfahrt begann mit einem Besuch bei der Frankfurter Börse, einem Dreh- und Angelpunkt des internationalen Finanzgeschehens. Hier erhielten wir spannende Einblicke in den Handel mit Aktien, Anleihen und Derivaten sowie in die Funktionsweise des Börsenbetriebs.

Höhepunkt der Reise war ein Besuch der Landesbank Hessen-Thüringen. Hier wurden wir von Herrn Weidemann, einem ehemaligen Mitarbeiter der Sparkasse Werra-Meißner und jetzigen Sparkassenbetreuer Hessen (ohne Ost-Hessen), sowie Herrn Höppner, dem Sparkassenbetreuer Ost-Hessen und Thüringen, empfangen.

Wir konnten hautnah erfahren, wie Bankgeschäfte auf regionaler Ebene abgewickelt werden und welche Rolle eine Landesbank in der Finanzwelt spielt. Als krönendes Highlight fuhren wir gemeinsam mit dem Aufzug auf die Besucherterrasse des Maintowers.

Abgerundet wurde die informative Klassenfahrt mit einem Blick hinter die Kulissen der Kelterei Possmann. Hier erfuhren wir mehr über die Produktion von Apfelwein, einem traditionellen Getränk, das eng mit der Region Frankfurt verbunden ist.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Frankfurt eine lehrreiche und spannende Erfahrung für uns. Wir erhielten wertvolle Einblicke in die vielfältige Welt der Finanzen und konnten unser Verständnis für die Abläufe in Banken und Börsen vertiefen.

Willst auch du Teil der Sparkasse Werra-Meißner werden? Mehr Informationen über die Ausbildung bei uns findest du unter www.spk-wm.de/ausbildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert