Wie funktioniert das pushTAN-Verfahren?
Um in Ihrem Online-Banking Überweisungen oder andere Aufträge zu erledigen sind zweierlei Dinge wichtig: Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking und eine gültige Transaktionsnummer, die sogenannte TAN. Nur in Kombination mit beiden können Aufträge erfolgreich ausgeführt werden.
So einfach funktioniert pushTAN
Ob es nun zum Beispiel eine Überweisung oder ein Dauerauftrag ist, für jeden Auftrag benötigen Sie eine TAN, um diesen final freizugeben. Und genau diese TAN generiert das pushTAN-Verfahren für Sie. Und da man ein Smartphone meist überall mit dabei hat, ist dieses Verfahren sehr bequem und einfach. Sie benötigen dazu die kostenfreie S-pushTAN-App für iOS oder Android. Diese laden Sie einfach aus Ihrem Playstore oder Appstore herunter.
Nachdem Sie Ihr Online-Banking für pushTAN freigeschaltet haben und die App auf Ihrem Smartphone haben, richten Sie das Verfahren für die erste Nutzung noch einmalig ein. Dann kann es losgehen!
Wenn Sie neben der pushTAN-App auch unsere Sparkassen-App nutzen, öffnet sich die pushTAN-App zur Erstellung der TAN ganz automatisch und Sie können den Auftrag freigeben.
Erledigen Sie Ihr Banking lieber am PC?
Dann nehmen Sie einfach Ihr Handy zur Hand und öffnen selber die pushTAN-App. Nach erfolgreicher Anmeldung (per Passwort, Fingerabdruck oder Face-ID) wird Ihnen der Auftrag direkt angezeigt. Nun können Sie die eingegebenen Daten erneut nach Richtigkeit prüfen. Anschließend geben Sie den Auftrag frei und geben die angezeigte TAN am PC ein.
So einfach geht´s.
Weitere Informationen zur Einrichtung der pushTAN oder zum Wechsel auf pushTAN, falls Sie ein anderes Verfahren nutzen, erhalten Sie unter www.spk-wm.de/pushtan. Dort zeigen wir Ihnen auch in Erklärvideos wie einfach die Einrichtung oder der Wechsel sind.
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