Tipps für den optimalen Einstieg ins Studium

eingestellt von Sabine Kaczmarek am 19. August 2021 | Kategorie: Aktuelles

Tipps für den optimalen Einstieg ins Studium

Mit dem Abschluss der Schule und Einstieg in ein Studium beginnt ein neuer spannender Lebensabschnitt.  Mit dem Studienbeginn verändert sich nicht nur der Ort des Lernens. Wahrscheinlich steht ein Umzug an, ein neues Umfeld ist zu erkunden und neue Kontakte sind zu knüpfen. Das bedeutet, dass du deinen Alltag neu organisieren musst.

Dazu gehört vielleicht auch das erste eigene Girokonto. Alles Wissenwerte rund um dein neues Girokonto findest du hier. Gern unterstützt dich dabei auch dein Berater mit dem Studi-Check. Mit dem Studi-Check nimmt dein Berater mit dir eine umfassende Analyse deiner Situation vor:

  • Kassensturz für das Studium
  • Fragen rund ums Girokonto
  • Welche Versicherungen sind wirklich wichtig
  • Tipps und Tricks fürs Studium

Vereinbare einfach gleich einen Termin.

Neben der Unterstützung durch die Eltern sowie Einnahmequellen wie Bafög und Stipendien, kannst du auch durch klassische Studentenjobs wie Kellnern oder Babysitten die Finanzen aufzubessern. Bis zu 450 Euro im Monat darfst du verdienen, ohne Sozialversicherungsabgaben zahlen zu müssen. Eine weitere Möglichkeit ist die Aufnahme eines Studienkredites bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Mehr dazu erhälst du in unserer Internetfiliale unter dem Stichwort Studienkredit.

Weitere Finanztipps  und Informationen für Studierende gibt es auch unter sparkasse.de. Dort findest du  unter anderem eine Checkliste, welche einen Überblick über die Organisation des Studienbeginns gibt.

Wir wünschen viel Glück zum Start ins Studium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert