Finanzielle Tipps zum Ausbildungsstart
Die Schule ist beendet und die Ausbildung begonnen? Glückwunsch!
Hier ein paar finanzielle Tipps, die für einen guten Start in das Berufsleben helfen können:
Die Ausbildung ist der erste Schritt ins Berufsleben. Das Girokonto ist der Begleiter auf dem Weg in die finanzielle Eigenständigkeit. Das für jeden passende Konto bieten unsere Giro Youngster-Modelle. Mit dem Girofinder unter www.spk-wm.de/giro findet jeder das Konto, das zu ihm passt. Mit dem richtigen Girokonto und den digitalen Möglichkeiten des Online-Bankings hat man seine Finanzen immer im Blick.
Nutzen Sie auch die zusätzlichen Leistungen ihres Arbeitgebers wie die Arbeitnehmersparzulage. Diese können Sie zum Beispiel auf einen Bausparvertrag einzahlen. Dabei sind dann auch noch weitere staatliche Förderungen wie die Wohnungsbauprämie möglich.
Berufsunfähigkeits-, Unfall- oder Haftpflichtversicherung: Es ist sinnvoll, für eine neue Lebenssituation den eigenen Versicherungsbedarf genau zu überprüfen. Wer als Kind über die Haftpflichtversicherung der Eltern versichert ist, benötigt hier auch während der Ausbildung noch keinen eigenen Versicherungsschutz. Aber eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist von Anfang an sinnvoll. Unsere Berater:innen geben Ihnen wichtige Informationen hierzu an die Hand.
Vereinbaren Sie gern einen Termin mit Ihrem Berater.
Weitere Informationen zum Beispiel zur Steueridentifikationsnummer, Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und vielem mehr gibt es auf sparkasse.de.
Schreibe einen Kommentar