Die Deutschen und Ihr Geld
Jedes Jahr befragt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) gemeinsam mit einem Marktforschungsinstitut die Menschen in Deutschland zu ihrer finanziellen Situation und ihrem Spar- und Anlageverhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie startete die Befragung in diesem Jahr etwas später als in den Vorjahren. Vom 24. Juni bis 10. Juli 2020 wurden mehr als 4.800 Personen im Alter ab 14 Jahren online befragt.
Auf einen Blick die wichtigsten Trends:
- 42 % sind (sehr) zufrieden mit ihrer finanziellen Situation. Die Corona-Krise hat daran kaum etwas geändert.
- 39 % mussten coronabedingte Einbußen hinnehmen. Besonders betroffen sind Freiberufler*innen, Selbständige und Auszubildende.
- Im Krisenjahr wird mehr gespart und weniger konsumiert. 36 % der Befragten haben ihren Konsum in den letzen 12 Monaten eingeschränkt.
- 33 % der Befragten haben ihr Sparverhalten in Zeiten von Corona angepasst oder planen, dies zu tun.
- Ein knappes Drittel der Befragten hat sich mit dem Thema Nachhaltigkeit bei der Geldanlage beschäftigt.
- Das Vertrauen in Geldinstitute ist gegenüber den beiden Vorjahren gewachsen. Am meisten Vertrauen genießen unverändert die Sparkassen.
Die Einzelheiten des Vermögensbarometers können Sie hier lesen.
In Geldfragen wie Kontoführung, Finanzierungen oder finanzieller Vorsorge brauchen die Menschen einen verlässlichen Partner. Wir bieten Ihnen kompetente Ansprechpartner und eine passgenaue Beratung mit individuellen Lösungen. Umfassend ist auch unser Angebot im Internet. Schauen Sie selber rein unter www.spk-wm.de oder vereinbaren Sie einen Termin.
Schreibe einen Kommentar