Bei Kartenverlust richtig handeln – 116 116

eingestellt von Sabine Kaczmarek am 24. Februar 2023 | Kategorie: Finanzen & Service

Sie finden Ihre Karte, egal ob Sparkassen-Card oder Kreditkarte, nicht mehr? 

 

Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhanden­gekommen ist. Lassen Sie alles – auch das Online-Banking – sperren, alles mit einem Anruf. Danach können Sie beruhigt weitere Schritte einleiten. Haben Sie Ihr Handy verloren? Sperren Sie auch dann Ihre Karten. Damit auch das Bezahlen über die App Mobiles Bezahlen oder Apple Pay nicht mehr möglich ist.

Wichtig: Neben der sofortigen Sperrung sollte bei einem Diebstahl auch eine Anzeige bei der Polizei erfolgen. Wenden Sie sich dazu an Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle oder inzwischen ist dies auch online möglich. Kriminelle könnten versuchen, mit Ihrer gestohlenen Sparkassen-Card oder Kreditkarte einzukaufen und die Zahlung an der Kasse per falscher Unterschrift mit Lastschrifteinzug vornehmen. 

 

Behalten Sie die Abbuchungen auf Ihrem Konto im Auge. Entdecken Sie Belastungen, die nicht von Ihnen verursacht wurden, können sie diesen Lastschriftbeträgen ohne Begründung innerhalb von 8 Wochen widersprechen. Sie werden dann unverzüglich Ihrem Girokonto wieder gutgeschrieben.

Mehr Informationen für Sie auch unter spk-wm.de/kartenverlust.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert